Zum Hauptinhalt springen

swingING TUC Jazz Combo

Die swingING TUC Jazz Combo spielt in variabler Besetzung von 6-10 Musikerinnen und Musikern. Das Repertoire besteht aus Blues- und Swing Titeln, es werden aber auch schon mal Pop oder Rock Stücke präsentiert. Die Jazz Combo probt jeden Freitag von 17-18 Uhr vor der Big Band Probe. Einen musikalischen Leiter gibt es nicht, sondern alle Mitglieder können passende Musiktitel mitbringen. Die werden dann ausprobiert und bei Gefallen ins Repertoire aufgenommen.

 

Schon im ersten Jahr der Big Band hatte sich deren Bestehen herum gesprochen und wir bekamen viele Anfragen für Auftritte. Es bestand unerfüllter Bedarf nach Big Band Musik! Oft war es allerdings so, dass die Band nur zwei oder drei Titel auf einer Veranstaltung spielen sollte. Dafür war der Aufwand der Big Band aber zu groß, die allein für Auf- und Abbau des Equipments schon zwei Stunden beschäftigt gewesen wäre. Andere Auftrittsorte waren zu klein, um die Band und zusätzlich noch die Veranstaltung zu fassen, zu der die Big Band angefragt wurde. So entstand die Idee, sich mit einer kleinen Gruppe jeweils eine Stunde vor der Big Band Probe zu treffen und in einer Combo-Besetzung zu jazzen. Weil sich nicht immer die gleiche Besetzung treffen konnte, wurden Musiktitel beschafft, die auch in wechselnden Besetzungen gespielt werden können. Die swingING TUC Combo hatte ihren ersten Auftritt am 19.10.2018 bei der TUC Start Messe.

(Bläser) Neujahrsempfang 2019
Rhythmus