Unserer Big Band war es möglich, gefördert durch den Regionalverband Harz e.V. mit Mitteln des Landes Niedersachsen, neue Instrumente für studierende Mitglieder zu erwerben.
Unser Gitarrist konnte endlich die schlechte und sehr sehr preiswerte EGitarre aus den Anfangszeiten der Big Band zur Seite legen und und musiziert seit neuestem auf einer hochwertigen Gretsch EGitarre. Den Spaß an dem neuen Instrument kann man ihm bei jedem Auftritt anmerken. Mit seinen Gitarren-Soli brilliert er immer mehr.
Auch der Bassgitarrist ist sehr zufrieden, kann er doch jetzt auf einem der hochwertigsten Instrumente spielen, die im Bassgitarrensegment zu haben sind, nämlich einem Marleaux Bass aus der Clausthaler Bassgitarren-Edelmanufaktur. Auch wenn es uns in den Fingern juckt, hier noch mehr über das Instrument zu schreiben - wir müssen es uns verkneifen. Denn es ist nicht nur einfach "ein" Instrument, sondern es hat eine spezielle Geschichte, die wir euch bei einer anderen Gelegenheit erzählen werden. Beobachtet weiter unseren Newsfeed!
Das Tenorsaxophon und die Tenorposaune warten noch auf Studierende, die darauf in der Big Band mitspielen wollen. Unserer Altsaxophonistin ist das Tenorsax doch zu schwer, so dass sie beim Alto bleiben will. Das ist schade, denn noch ein/e Tenorsaxophonist/in wäre uns höchst willkommen. Auch der Posaunist ist hin- und hergerissen zwischen der neuen Tenorposaune und seiner Bassposaune, die übrigens auch ein Leihinstrument der Big Band ist.
Natürlich muss man auch proben können, wenn man so tolle Instrumente hat. Aber wo soll man das machen, wenn man in einer WG oder im Studentenwohnheim wohnt und immer jemanden stört? Die Band braucht also einen Probenraum! Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir einen Raum haben, der aber unglücklicherweise so schalldurchlässig ist, dass wir nur am Wochenende dort proben können, und das auch nur dann, wenn keine Klausuren stattfinden. Aber auch dieses Problem wird bald behoben sein! Dank der Förderung durch den Regionalverband Harz e.V. können wir Schallschutzmaterial für den Raum kaufen und selbst anbringen. Leider sind die Preise für Baumaterial seit der Antragstellung so stark gestiegen, dass wir tiefer in die Tasche greifen müssen, als wir das geplant hatten. :-(