Big Band > Über uns

Über uns

Die Big Band der TU Clausthal besteht aus Musikerinnen und Musikern, die an der TU Clausthal studieren, lehren und arbeiten sowie Musikbegeisterten aus der Umgebung. Ohne Aufnahmeprüfung kann jede/r mitspielen, die/der ein Instrument beherrscht und Spaß an der Musik hat.

Schon öfter gab es in Clausthal Initiativen von Studierenden, die ein Orchester gründen wollten. Diese tollen Initiativen hatten aus den unterschiedlichsten Gründen leider immer nur kurze Zeit Bestand. Es fehlten Übungsräume, geeignete Literatur, ein Dirigent, ein Schlagzeug oder gleich alles zusammen.

Im Jahr 2017 sollte es nun in einem erneuten Versuch gelingen, ein Orchester zu gründen! Wir konnten einen Dirigenten finden und das Robert-Koch Gymnasium, dem wir zu großem Dank verpflichtet sind, hat uns einen Probenraum zur Verfügung gestellt, der sogar mit allem ausgestattet ist, was das Musikantenherz begehrt: ein Flügel, ein E-Piano, ein Keyboard, ein Kontrabass, ein Schlagzeug, Percussioninstrumente, E-Bass und E-Gitarre mit Verstärkern und sogar Notenpulte.

Am 27.09.2017 haben sich dann über zwanzig motivierte Musikerinnen und Musiker in der Robert-Koch Schule getroffen und den Verein "Big Band an der TU Clausthal e.V." gegründet. Wir haben uns für einen Verein entschieden, damit wir mit einem geringen monatlichen Beitrag alle Belange einer Big Band finanzieren können: die Literatur, den Dirigenten, bei unseren geplanten Auftritten auch die GEMA und was sonst noch so alles anfällt.

Weil unser Verein gemeinnützig ist, können wir unseren Unterstützern Spendenbescheinigungen ausstellen, und Mitglieder des Vereins können die Mitgliedsbeiträge steuermindernd als Ausgaben zur Förderung von Kunst und Kultur geltend machen.

Noch am Gründungstag haben wir unsere erste Big Band Probe abgehalten, und es hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht. Seitdem treffen wir uns jede Woche zur Probe und üben für einen Auftritt. Einmal im Monat halten wir eine Satzprobe unter fachkundiger Leitung ab. Unsere Proben sind bisher immer gut besetzt gewesen, aber über neue und motivierte Musikerinnen und Musiker freuen wir uns immer.

 

 

 

 

 

Sie können die Karte durch Festhalten und Ziehen mit der Maus verschieben und durch Drehen des Mausrades vergrößern und verkleinern. Alternativ können Sie die Karte auch über die Cursortasten verschieben.

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum
© TU Clausthal 2018