Big Band > Der Verein

Der Verein

Die Big Band an der TU Clausthal e.V. wurde am 27.09.2017 als Verein gegründet. Der Verein ist verantwortlich für die Organisation des Probenbetriebs, er engagiert einen Dirigenten, er kauft die notwendige Literatur und er ist verantwortlich für finanzielle Ansprüche an die Big Band, die beispielsweise von der GEMA bei einem Konzert gestellt werden. Kurz zusammengefasst: der Verein sorgt dafür, dass das Musizieren in der Big Band Spaß macht. Verantwortlich für  die reibungslose Organisation der Big Band und alle diese Aufgaben ist der Vorstand des Vereins.

Die Erfüllung dieser Aufgaben erfordert aber auch Geld, mit dem beispielsweise der Dirigent und die Literatur bezahlt werden kann.

Deshalb erhebt die Big Band von ihren Mitgliedern einen Beitrag, der in einer Beitragsordnung festgelegt ist. Dieser beträgt 

  • 5 EUR/Monat ermäßigter Beitrag (z. B. für Schüler/innen, Studierende, Arbeitssuchende, Renter/innen, Pensionäre/innen, ...)
  • 5 EUR/Monat mindestens für Fördermitglieder
  • 10 EUR/Monat für Berufstätige, Mitarbeiter/innen, ...
  • 34 EUR/Monat für juristische Personen

Für diesen geringen Beitrag bekommen die Mitglieder der Big Band jeden Monat sechs Stunden Gesamt- und zwei Stunden Satzprobe mit Fachlehrern sowie jede Menge Spaß beim gemeinsamen Musizieren.

Eine Beitrittserklärung und die Satzung kann jeder Interessent an der Big Band beim Vereinsvorstand bekommen oder hier herunterladen. Bevor man in die Big Band eintritt kann man sich selbstverständlich den Probenbetrieb ansehen und erst danach eine Entscheidung treffen.

Mittelfristig möchte der Verein es schaffen, dass die aktiven Musikanten keine Vereinsbeiträge bezahlen müssen. Dafür hoffen wir auf Sponsoren.

 

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum
© TU Clausthal 2018